ffa logo

mobile logo

INTERN ÜBUNGS-SCHULUNGSPLAN

Der aktuelle Übungs- und Schulungsplan für 2014 steht ab sofort zum DOWNLOAD bereit.

AKTUELL OPERETTENAUFFÜHRUNG

„Liebe am Wolfgangsee” so lautete der Titel der Operette, welche im Hauptschulturnsaal in Vorderweißenbach aufgeführt wurde. Die FF Amesschlag übernahm gemeinsam mit der FF Vorderweißenbach die Parkordnung sowie die Ausschank.

Helfer der FF Amesschlag:
Breuer Marianne, Grünzweil Stefan, Göweil Daniela, Katzmayr Reinhard, Leimhofer Thomas, Peherstorfer Reinhold, Wiesmayr Karl, Wiesmayr Simon, Wolkerstorfer Evelyne

INTERN ATEMSCHUTZPRÜFKOPF

In der heutigen Zeit ist der Atemschutz bei einem Brandeinsatz nicht mehr wegzudenken. Aus diesem Grund wurde ein Multi-Test-Atemschutzprüfkopf der Marke Menzl angekauft. Nach jeder Verwendung der Atemschutzgeräte werden diese wieder mit neuen Flaschen aufgerüstet und kontrolliert. Die Masken werden gereinigt und mittels Prüfkopf auf Dichtheit geprüft, nachdem sie trocken sind, in Plastikbeutel eingeschweißt und so bis zum nächsten Gebrauch gelagert.

AKTUELL AFK-WAHL

Am 12. Jänner ging die Wahl der Abschnitts–Feuerwehrkommandanten in Walding über die Bühne. Heinz Huber wurde mit 25 von 26 möglichen Stimmen neuerlich zum Kommandanten des Abschnittes Leonfelden gewählt, Rudolf Reiter mit 21 von 21 Stimmen zu dem in Ottensheim. Nachdem Josef Kernegger diese Funktion im Abschnitt Urfahr nach 15 Jahren zurücklegte, wurde nun Hannes Enzenhofer mit 100% in diese Funktion gewählt.

INTERN ATS-DIENSTBESPRECHUNG

Am Freitagabend fand im Feuerwehrhaus Amesschlag die Atemschutz-Dienstbesprechung statt. Es wurden sämtliche Atemschutz Termine für 2014 besprochen und auf einige interne Neuerungen im Bereich Atemschutz hingewiesen.

INTERN JUGENDBETREUERLEHRGANG

HLM Wohlschlager Harald nahm am 4-tägigen Jugendbetreuer-Lehrgang in der Landesfeuerwehrschule teil. Dieser Lehrgang befasst sich mit der gesamten Jugendarbeit, wie z.B. Verhaltensregeln gegenüber den Jungfeuerwehrmännern, Rollenspiele, Jugendschutzgesetze,... Wir gratulieren Harald zum Erfolg beim abgeschlossenen Lehrgang!!

INTERN KDT-WEITERBILDUNGSLEHRGANG

Jahresrückblick und Vorschau von Dr. Wolfgang Kronsteiner, CO der stille Tod, e-learning beim GKDT-Lehrgang, Gemeinsam Sicher Feuerwehr, neue Bauordnung und was das mit der Feuerwehr zu tun hat, ... dies waren die Themen des Kommandanten-Weiterbildungslehrganges, welchen HBI Wiesmayr Karl am Freitag, 07. Februar in der Landesfeuerwehrschule besuchte.

INTERN GRUPPEN-KDT-LEHRGANG

Hochreiter Daniel absolvierte vom 13. - 17.01.2014 den Gruppenkommandantenlehrgang an der OÖ Landesfeuerwehrschule. Die Ausbildung umfasst die Führung einer Löschgruppe im Einsatz, sowie einsatztaktische Grundlagen. Als Bindeglied zwischen Einsatzleiter und Mannschaft erfüllt der Gruppenkommandant eine wichtige Funktion im Einsatzgeschehen. Wir gratulieren Daniel zum Erfolg beim abgeschlossenen Lehrgang!!